Geschichte


1973

Die Herren Pauli André, Graf Julius und Amacher Rudolf und Robert  gründen die Pagram AG in Münchenbuchsee. Die Firma hat ein kleines Lager in einem Schopf in Schwanden und verputzt  vorerst nur Betondecken. Eine erste Rezession Mitte der 70-er Jahre zwingt sie, die Geschäftstätigkeit zu erweitern und so werden von nun an alle anfallenden Gipserarbeiten ausgeführt. Mit der Übernahme des Malergeschäftes Läser wird  kurze Zeit später die Abteilung Malerei in die Firma integriert.

 

1977

Der junge, aus Oey-Diemtigen stammende Beer Hans-Jürg tritt während seiner Wanderjahre in die Münchenbuchseer Firma ein und übernimmt 1978 die Beteiligung von Amacher Robert, welcher sich beruflich verändern will.

 

1979

Beer Hans-Jürg zieht es in Berner Oberland zurück, er eröffnet im Dezember 1979 eine Filiale in Oey und beschäftigt 13 Mitarbeiter.

 

1988

Im Frühjahr 1988 bezieht die Firma in Münchenbuchsee die Lager- und Werkräume an der Fellenbergstrasse, wo sich bis heute der Hauptsitz mit Büro und Lager befindet.

 

1989

Auch Amacher Rudolf und Graf Julius steigen aus der Firma aus, Beer Hans-Jürg und Pauli André übernehmen deren Aktien.

 

1991

Die laufende Vergrösserung der Filiale Oey,  macht einen Umzug vom kleinen Magazin im Oberdorf, Oey in den Neubau von Jakob Kernen im Burgholz nötig. Hier ist das Magazin viermal so gross.

 

2011

September 2011 ein weiterer Meilenstein: die pagram graf ag, Filiale Oey zieht in ihre eigene Industriehalle im Burholz 40, Oey ein. Hier werden heute 18 Mitarbeiter beschäftigt.

 

2016

Die Herren Beer und Pauli beschliessen, aus dem Hauptsitz Münchenbuchsee und dem Filialbetrieb Oey, zwei eigenständige Betriebe zu gründen. So wird per 03. Oktober 2016 die Firma pagram oey ag, mit Sitz in Diemtigen, Aktionäre  Beer Hans-Jürg und Beer Matthias, im Handelsregister eingetragen.

2018

Die Herren Beer Roman und Wüthrich Hans werden an der Firma pagram oey ag beteiligt, indem sie je 10 Prozent des Aktienkapitals von Beer Hans-Jürg übernehmen.


2019

Das 40-jährige Jubiläum der pagram oey ag wurde mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 19. Oktober 2019, in der Halle Burgholz 40, in Oey gefeiert. 

 

 

2022

Beer Hans-Jürg verkauft seine restlichen Aktien an Beer Matthias, Beer Roman und Wüthrich Hans. Er arbeitet jedoch weiterhin 100 % als Geschäftsführer und Berater der Firma.

 

 

2023

Beer Hans-Jürg ist noch zu 60 % in der Geschäftsleitung tätig. Am 22.07.2023 erleidet er einen unfassbaren, schweren Unfall. Am 17.08.2023 erliegt unser, über alles geschätzte Seniorchef und Gründer der pagram oey ag, im Alter von 65 Jahren, seinen schweren Verletzungen. 

 

Seine langjährige Erfahrung, sein Fachwissen, sein Humor und seine Zufriedenheit fehlen uns jeden Tag.  Er hat seinen Mitarbeitenden immer höchste Wertschätzung und Dankbarkeit entgegen gebracht.

Immer werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir vermissen dich sehr.